Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Inga: In meinem Garten noch keine Hummeln.

>Hi Bernde,
>ne Erdhummel die 8 Minuten im Kasten bleibt und nen halbherzigen Abflug macht, könnte dennoch angesiedelt sein. Hast Du mal nachts reingeschaut? Nur leicht gegen den Kasten klopfen, bzw. die Wolle erschüttern ob ein Brummen zu hören ist.
>Was du beschreibst klingt nach Frühjahr 2016. Von den Baumhummeln ist auch kein Rückkehrer da? Das is echt seltsam.
>Bei mir sind seit gestern Ackerhummeln auf Suche, die waren im letzten Jahr gar nicht zu sehen. Heuer bleiben Garten und Steinhummel aus.
>Am Samstag hatte ich ne Ansiedlung einer Baumhummel. Heut morgen saß sie am Kasten mit Lähmungserscheinungen, mittags war sie tot. Wohl vergiftet.
>
>Könntest Recht haben mit weniger Hummeln. Meine, wenn die Masse an Insekten um 80% abgenommen hat, dann sind da Hummeln auch betroffen.
>
>Vielleicht wird noch was bei Dir, Suchphase is ja noch nicht vorbei.

Hallo zusammen,

Ich rege mich auch immer auf, wenn Nachbarn die Giftspritze rausholen. Naturschutz ist für manche echt ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hatte auch schon Verluste durch (wahrscheinlich) Gifte. Tut mir immer sehr leid.

Gruß Inga

Themenübersicht öffnen: In meinem Garten noch keine Hummeln.

Schreibe einen Kommentar