Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Inga: In meinem Garten noch keine Hummeln.

>Hallo Christoph,
>Weimar liegt etwa 200 m ü. Meereshöhe. Meinst Du mit Jostabeere die Zierjohannisbeere? So einen Strauch habe ich im Hausgarten. In den vergangenen Jahren war dieser Strauch immer gut besucht, doch heuer nur vereinzelt. Ich war heute am Vormittag wieder im Garten und sah hier meine ersten Hummeln in diesem Jahr. Eine Wiesenhummel die im dichten Gestrüpp verschwand und eine dunkle Erdhummel, die ich mit meinem Röhrchen bei ihrer Nestsuche aufnehmen konnte. Sie lief auch ohne Probleme in meinen Kasten, doch nach 8 Minuten kam sie heraus, flog halbherzig einen Bogen und verschwand. Habe aber wieder etwas Mut geschöpft und bleibe am Ball. 12 Jahre befasse ich mich nun mit Hummeln. Ich erkenne aber das die Spezies Hummel immer seltener wird. Im vergangenem Jahr hatte ich nur Baumhummeln in 4 Kästen, die sich selbst ansiedelten.
>Viele Grüße
>Bernde

Hallo Bernd,

Ich stimme dir zu, es gibt immer weniger Hummeln, das letzte Jahr war leider nicht gut. Bemühe mich aber auch immer wieder und freue mich dann, wenn sich die Völker gut entwickeln. Nicht aufgeben, bei mir sind auch bisher 2 Kästen leer geblieben.

Gruß Inga

Themenübersicht öffnen: In meinem Garten noch keine Hummeln.

Schreibe einen Kommentar