Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefanie: Hummeltrompeter

Hallo,

ich habe mein Glück schon bei der aktion-hummelschutz und auf hymenoptera.de versucht – vielleicht weiß hier jemand etwas:

Nachdem wir vor zwei Monaten in unseren Neubau eingezogen sind, haben wir jede Nacht seltsame Geräusche aus der Dachdämmung gehört. Wir schlafen unmittelbar unter der Dachschräge. Wir hörten ein Geräusch, was man am Besten mit einem nasalen “wuk – wuuk”, mal länger, mal kürzer, beschreibt, und welches wir einem Säugetier (Siebenschläfer) zugeordnet haben. Allerdings mischten sich nach einigen Wochen zunehmend laute Summtöne darunter, die uns eher an Insekten denken ließen. Auch Rascheln und Krabbeln ist vernehmbar.
Inzwischen haben wir entdeckt, dass von außen genau an der Stelle unter dem Dach Baumhummeln einfliegen, an der wir auch innen die Geräusche hören.
Nun habe ich versucht, unter dem Stichwort “Hummel” herauszufinden, welcher Herkunft die nasalen “wuk”-Töne sein könnten. Und da fand ich eine kurze Mitteilung über sogenannte “Hummeltrompeter”, die – meist in den frühen Morgenstunden – “trompetende” Laute mit ihren Flügeln erzeugen sollen. Die aktuellste Deutung der Laute ist ein Warnton, der bei Lichteinfall in das Nest erzeugt wird. (Könnnte das möglicherweise mit unserem Lichteinschalten vor dem Schlafengehen zu tun haben?!)
Kann mir jemand etwas über dieses “Trompeten” sagen – passt die Beschreibung der von uns gehörten Laute überhaupt dazu, und was weiß man noch darüber?

Danke schonmal für die Hilfe!

Themenübersicht öffnen: Hummeltrompeter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*