Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dirk: Hummelnester auffinden!

Hallo Stefan,

die intensive Landwirtschaft ist der Hauptgrund warum nicht nur bei den Hummeln der Artenreichtum dramatisch zurückgeht. Deine Beobachtungen sind traurig aber wahr, durch die meist zu frühe Mahd werden die meisten Blütenpflanzen (sofern sie überhaupt noch vorhanden sind) vor dem Ausbilden der Samenstände gemäht. Die Hummeln werden somit ihrer Nahrungsgrundlage beraubt und viele Nester einfach durch das Heu verdeckt. Die meisten Bauern schauen nur aufs Geld und lassen nicht mit sich reden was Häufigkeit und Zeitpunkt der Mahd angeht. Der Wirtschaftliche Aspekt steht leider fast immer im Vordergrund und ganz weit hinten kommt dann die Natur und Umwelt. Die Idee die Nester wieder freizulegen ist an sich gar nicht so schlecht aber das auffinden von Hummelnestern auf Wiesen ist wie die Suche der „Nadel im Heuhaufen“, allerdings könntest du bei Nahrungsuchenden Hummeln die Abflugrichtung beobachten und daraus schließen wo die Nester in etwa ihre Lage haben.

Gruss Dirk

Themenübersicht öffnen: Hummelnester auffinden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*