Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Erste Nestkontrolle (Bilder) und Frage


14.5.2004: Erste Nestkontrollen bei Stein- und Wiesenhummel. Nachdem die Wiesenhummel nun seit 4 Tagen Arbeiterinnen hat, suchte ich heute nach ihrem Nest. Nach einiger Zeit fand ich es schließlich, was aufgrund der Ruhe der Tiere nicht ganz einfach war. Das Nest war ziemlich gut in der Wolle versteckt und schon stark mit Wachs abgedichtet worden. Das Nestchen selbst bestand aus 2 Honigtönnchen, 3 Pollentönnchen und 5 Kokons sowie 15 Larven. Im Nest fand ich neben der deutlich größeren Königin noch 2 Innendienstlerinnen. Insgesamt dürften 6 Arbeiterinnen vorhanden sein, da derzeit ewa noch 4 Tiere zum Sammeln ausfliegt.




Wiesenhummelnest



Die Steinhummelwabe habe ich mir heute auch mal angeschaut. Als die Königin gerade unterwegs war, habe ich das Nestchen vorsichtig geöffnet. Ich fand ein großes Honigtönnchen und die Wabe mit Puppen und Eiern vor. Dennoch sind nach mittlerweile 27 Tagen keine Arbeiterinnen da. Bei der Gartenhummel habe ich noch keine Nestkontrolle durchgeführt, da dieses Nest einfach noch zu jung ist.




Steinhummelnestchen



Wie lange haben bei euch die Steinhummeln bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen gebraucht? Ich warte schon seit 27 Tagen!

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Erste Nestkontrolle (Bilder) und Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*