Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Hummelnest – ungebetene Gäste

>Wie Angelika schon schrieb, das Nest ist schon länger da. Die Kleinen haben ganz schön geschuftet bis jetzt, also sei so nett und dulde sie noch ein wenig. Sie haben nur Völker für einen Sommer, dann sind sie weg.
Einfach umbringen willst Du sie ja wohl hoffentlich nicht (ist auch verboten). Durch den Sitz im Hausspalt kann man das Nest auch nicht umsiedeln, es sei denn, du willst die Wand aufstemmen. Und das wäre wirklich etwas übertrieben, bei so friedlichen Nachbarn.

Wie Du sicher schon bemerkt hast, interessieren sie sich überhaupt nicht für das, was AUF deinem Tisch ist. Sie werden nie so lästig wie Wespen, auch nicht, wenn es Pflaumenkuchen oder Fruchtsaft gibt, denn dafür haben sie viel zuviel mit Blütenabsammeln zu tun und unser essen mögen sie nicht.
Also keine Gefahr, auch nicht für Kinder mit süßem Schmiermund.

Wenn Du ihre Flugschneise unverstellt lässt wie bisher und sie nicht fängst, barfuß drauf trittst oder sie quetscht, tun sie nichts.

Es ist also bei Hummeln ganz leicht, “in Einklang mit der Natur” zu leben und zum Forscher im eigenen Garten zu werden.

Also, nimm es als Geschenk, nicht als Prüfung. ich wäre froh, ich hätte so ein Nest an meiner Terrasse.
Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Hummelnest – ungebetene Gäste

Schreibe einen Kommentar