Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Brigitte: Hummelnest und Hund

Hallo Susanne,
“meine” Hummeln, denke ich, sind dunkle Erdhummeln.
Sie fliegen jetzt nicht mehr ganz so viel, aber ich glaube dass alles in Ordnung ist.
Die alte Hummelkönigin kann ich nach Deiner Beschreibung wohl nicht gesehen haben, denn zerfleddert war die nicht. Ganz im Gegenteil, sie war wunderschön.
Sonntäglihe Grüße
Brigitte
> > Hallo Brigitte,
> das war wahrscheinlich eine Jungkönigin. Wäre es die alte Hummelkönigin gewesen, hätte sie reichlich zerfleddert ausgesehen. Der Pelz nutzt sich mit der Zeit ab und die Nestgründerin und ältere Arbeiterinnen haben irgendwann eine richtige “Glatze” auf dem ersten Körpersegment zwischen den Flügeln.
> War die dicke Hummel also wohlbehaart mit schönen glatten Flügelrändern, dann ist jetzt der Höhepunkt des Nestes erreicht und es gibt Geschlechtstiere.
> Keineswegs Besorgnis erregend also, sondern richtig prima.
>
> Jungköniginnen und Drohnen machen Hochzeitsflüge, paaren sich aber am Boden. Die Drohnen sterben dann (ein Leben für die Liebe), die befruchteten Jungköniginnen stopfen sich nochmal richtig voll Nektar und suchen sich ein nettes Winterquartier im Boden. Nächtes Jahr kommen sie wieder (leider nicht alle).
>
> Du wirst sicher bald noch mehr von den dicken Brummern sehen.
>
> Schreib dochmal, welche Farben Deine Hummeln haben, dann kann man die Art bestimmen, oder schau mal hier auf den bombus-seiten die Artengalerie an. Vielleicht kriegst Du es auch selber raus.
>
> Gute Beobachtung
>
> Susanne

Themenübersicht öffnen: Hummelnest und Hund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*