Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kitty: Hummelnest im Hochbeet

Gestern habe ich bei Arbeiten am und im Hochbeet ein Erdhummelnest gefunden. Leider wusste ch nichts von dem Nest und habe es oberflächlich “angekratzt”, als ich die tiefen Wurzeln von einer Butterblume entfernen wollte. Die Hummeln fühlten sich doch ziemlich gestört, zumal ich ein paar “Waben”(?) dabei freigelegt habe. Nach kurzer Zeit haben sie sich aber mit dem Nachwuchs in den tiefer gelegenen Teil verzogen.Die Königin selbst konnte ich bisher nicht entdecken. Ich habe das Nest wieder mit den von mir beim Wühlen nach der Wurzel entfernten Plastglasbruchstücken bedeckt. Das aufgeregte Durcheinander hat sich dann schnell gelegt und ich hoffe nun, dass die Tierchen nicht doch noch umziehen. Was kann ich denn noch tun, damit die Hummeln bleiben und sich wohlfühlen? Die Nutzung des Hochbeetes habe ich bereits aufgegeben für dieses Jahr.
Liebe Grüße von Kitty und den Hummeln.

Themenübersicht öffnen: Hummelnest im Hochbeet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*