Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Karin: Hummeln im Juni auf Obstbäumen

Die gleichen Beobachtungen habe ich hier auch schon gemacht. Besonders in der Dämmerung ist unsere Birne erfüllt vom lauten Summen und Brummen der Hummeln. Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht, allerdings vermute ich, dass es mit Blattläusen zu tun haben könnte. Zumindest führen auch etliche Ameisenstrassen den Stamm hinauf. Ich vermute dort in luftiger Höhe also Blattläuse, die “gemolken” werden. Und warum sollten nicht auch andere Insekten mal ein Schlückchen von den süssen Ausscheidungen schlecken wollen.

Themenübersicht öffnen: Hummeln im Juni auf Obstbäumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*