Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Hummelkästen

Hi,

soweit ich weiß werden die Hummeln durch einen verengten Eingang dazu gezwungen im Kasten zu bleiben. Ein vorgehen wie es bei unter Naturschutz stehenden Tieren nicht angewand werden darf. Da spielt es glaube ich keine all zu große Rolle mehr aus welchem Grund die Hummel dann mit der Nestgründung anfängt.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das der Prozess ohne Reibungsverluste abläuft, aber über die Anzahl bzw. dem Anteil der nicht gelückten Ansiedlungen wird es wohl keine Angaben geben.

Gruß,
Stefan

> Hallo,
> ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit die käuflichen Hummelstaatenkästen aus den Gewächshäusern als Bildserie vorgestellt wurden (Melanie).
> Wie wird eigentlich die Königin dazu gebracht in dieser, nach unseren Begriffen sterilen Umgebung einen Staat zu gründen? Spielen da Pheromone eine Rolle und könnte man analog das leidige Problem der Besiedlung von “Hobbyhummelkästen” angehen?
> Jo

Themenübersicht öffnen: Hummelkästen

Schreibe einen Kommentar