Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: Hummelklappe

Hallo Odile,
der automatische Übersetzer vom französischen ins deutsche hat schon seine Tücken, aber ich glaube zu verstehen, was Du meinst.
Eigentlich hat die schwarze Farbe nur den Zweck im Anfangsstadium der Nestsuche als Loch wahrgenommen zu werden. Später orientieren sich die Hummeln zwar auch optisch um den Nesteingang zu finden, jedoch direkt am Eingang sind die Pheromonmarkierungen der Wegweiser ins Nest wie Du an diesem Bild erkennen kannst.

Obwohl der Eingang als dunkles schwarzes Loch in das Nest führt, wollen die Hummeln dort rein wo sie auch rausgekommen sind. Pheromone sind die Wegweise die ins Nest führen.

Hoffentlich kann Dein Internetübersetzer den Text in einigermaßen verständlichem französisch rüberbringen.

Viele Grüße
Harry

Themenübersicht öffnen: Hummelklappe

Schreibe einen Kommentar