Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hartmut: Hummelkasten

Hallo Community,

ich würde gerne einen Hummelkasten bauen. Ich denke nun ist es aber schon zu spät, dass noch eine Königin den Kasten besiedelt oder. Ich bin mir da halt unsicher, denn heute Mittag sah ich noch eine Wespenkönigin die bei uns am Haus nach einem Nistplatz gesucht hat. Es ist ja schon seit längerem warm, deswegen gehe ich davon aus es ist für diese Saison zu spät?
Nun frage ich hier, wie ich den Kasten baue. Es gibt ja verschiedene Arten und diverse Bauanleitungen.
Ich habe bereits Erfahrung mit der Haltung von Bienen!
Außerdem wollte ich gerne wissen, ob man zum Bau des Kastens auch Y-tong verwenden könnte? Dadurch ist eine relativ gut Belüftung garantiert, wenn man kleine Löcher durchbohrt und es ist viel billiger als einer aus Holz (Ytong gibt es ab 90Cent im Bauhaus). Vorher wollte ich halt wissen ob das funktionieren kann.
Und wenn hier auch jemand Völker hat, gibt es eine Möglichkeit, dass mir jemand eine Kolonie abgibt? Ich weiß, dass man eine Genehmigung des Amtes haben muss, aber um die würde ich mich kümmern.

Liebe Grüße

Themenübersicht öffnen: Hummelkasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*