Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

KatrinS: Hummel gefunden

Hallo Asty,

ich bin keine Expertin und kann Dir rein fachlich-korrekt nicht weiterhelfen.
Aber ich würde folgendes machen:

Du musst Sie irgendwo drunter setzen, sodass sie nicht wegfliegen kann.
Im Keller oder in einem Gartenhaus wäre es am günstigsten, wenn Du keine andere Möglichkeit hast, dann halt in die Wohnung.
Rühre Zuckerwasser an, ziemlich dickflüssig, aber so, dass keine Kristalle mehr zu sehen sind.
(Ich weiss, dass eine pure Zuckerlösung nicht die optimale Lösung ist, aber auf die Schnelle geht das mal).

Giess das Zeugs dann in ein flaches Gefäss (Dosendeckel einer kleinen Plastikdose oä.).
Setze sie dann davor. Aber decke die Hummel mit dem Deckel zusammen mit irgendwas ab (Fliegenhaube oä).
Sie sieht etwas platt aus, es ist ne Königin und sie wird am verhungern sein. Man kann sie auch vorsichtig in Richtung Zuckerlösung schubsen, wenn sie die vor Erschöpfung nicht selbst findet, aber zieh einen Leder-Handschuh dazu an.

Dann sollte sie dunkel stehen über Nacht.
Am nächsten Morgen…mit viel Glück und es die Temperaturen bei Euch zulassen kannst Du sie fliegen lassen oder auch unter die Tannen setzen. Sie wird wahrscheinlich wegfliegen.

Wenn sie bereits begattet worden ist, kann sie den Winter noch schaffen, wenn sie jetzt schnell ein Winterquartier sucht und findet.

Mehr kannst Du nicht tun…sie ist halt spät dran…

Gruss KatrinS

Themenübersicht öffnen: Hummel gefunden

Schreibe einen Kommentar