Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Anni: Holzbiene Holzhaus

> Guten Tag
> wir haben ein Holzhaus und einige Balken sind total zerfressen: lange Gänge mit Kammern mit Honig und Maden drin wurden gefunden. Der Beschreibung nach muss es sich bei diesen schwarzen Insekten um Holzbienen handeln.
> Weiss man, welche Pflanzen diese Tiere bevorzugen und wie man ein Holzhaus schützen kann?
>
> Mit bestem Dank Ursula Merz

Hab mich über Holzbienen schon mal kundig gemacht, da auch bei uns einige herumfliegen.
Haben einen recht aggressiven Flug, sind aber nicht gefährlich. Ich würd sie einfach in Ruhe lassen, denn die Holzbienen sind zum Teil vom Aussterben bedroht. Stehen soviel ich weiß auch unter Naturschutz. Und zur Nahrung, muß ich sagen, wir haben viele unterschiedliche Blühpflanzen im Garten, die sind alle heißbegehrt, sowohl von den Hummeln wie auch von den Holzbienen.

Grüßle Anni

Themenübersicht öffnen: Holzbiene Holzhaus

Schreibe einen Kommentar