Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wolfgang Pfister: Heizung für das Hummelnest

Hallo Harry,
auch ich habe eine Heizung im Versuchsstadium; sie scheint auch nötig, denn hier (Berlin)schneit es gerade heftig. Für die Heizung habe ich folgendes verwendet: 1. ca. 7 m graues 4-poliges Telefonkabel; 2. Transformator oder Steckernetzteil 6 Volt/mindestens 3 Ampère; 3. das vermutlich teuerste Teil einen Thermostaten in Steckerausführung (40 EUR bei www.ELV.de). Die Adern des Telefonkabels werden zickzackförmig verbunden (wie ein W). Die beiden freien Enden an 6 Volt angeschlossen und Trafo/Steckernetzteil über den Thermostaten mit der Steckdose verbunden. Der Temperaturfühler wird im Kasten installiert. Das Telefonkabel habe ich um den inneren Nistkasten (Pappkarton) gewickelt und mit Klebeband fixiert. Jetzt fehlen nur noch die Hummeln, aber das Wetter… s.o.
Grüße Wolfgang

Themenübersicht öffnen: Heizung für das Hummelnest

Schreibe einen Kommentar