Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andreas: Grashummel Bombus ruderarius

Hallo Andreas,
ich gehe mal davon aus das Du ein Spezialist in Sachen Hummeln bist. Mir würde es schwer fallen im Flug eine Bombus ruderarius zu bestimmen.
Sie wird ja sehr schnell mit einer Steinhummel (Bombus lapidarius) oder
Wiesenhummel (Bombus pratorum) verwechselt, da es noch einige Farbvarianten der Grashummel gibt. Sie steht auf der roten Liste der Kategorie 3 und ist selten geworden wie Du schon sagst. Ein absoluter Kastenbrüter ist sie auch nicht. Ist das Umfeld für die Grashummel bei Dir vorhanden? Blühende Wiesen und offene Landschaften? Besiedelte Gebiete scheinen für sie nichts zu sein.
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg

Viele Grüße
Harry

Hallo Harry, hallo Micha,
also als Experte würde ich mich selber nicht einstufen, wer ist denn das schon wirklich, man bildet sich doch immer weiter.
Mein Garten liegt zwischen einem Friedhof und einer alten Siedlung, viel Grün und Ruhe.
Die Ruderarius kann man bei den Versuch, die ungeöffnetet Blüten der Stachelbeere zu bearbeiten, gut und lange beobachten, ist eigentlich unverkennbar durch Größe und Färbung, wie gesagt, wie eine kleine runde Steinhummel.
Ich versuche mal ein paar Fotos zu machen, vergesse bloß immer die Knippse mit in den Garten zu nehmen, fotographieren ist nicht gerade mein Hobby, aber eigentlich sieht sie so aus wie auf jeder Hummelseite abgebildet.
Was mir aufgefallen ist das verhältnismäßige laute Summen, obwohl sie ja nicht sehr groß ist.
Da sie sehr selten ist, würde ich ihr ja gerne eine Unterkunft bieten, deshalb ja meine Frage an die Spezialisten die es schon geschafft haben, wenn überhaupt.
Viele Grüße – Andreas aus Leipzig

Themenübersicht öffnen: Grashummel Bombus ruderarius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*