Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernd: Gewissensnöte

Seit 30 Jahren bin ich Rassekaninchenzüchter und erst seit Mai dieses Jahres habe ich mein Herz für Hummeln und Hornissen entdeckt. Die Fütterung meiner Kaninchen geschieht noch auf die konventionelle Art, das heißt ich haue mit der Sense Grünfutter. Und gerade hier gerät mein Gewissen neuerdings in Aufruhr. Wenn ich auf meiner Futterwiese zu Gange bin und eine Hummel sitzt gerade auf einer Kleeblüte vor mir, habe ich schon des öfteren die Sense abgesetzt – doch letztendlich weiter gemäht. Ich kann nur hoffen, daß eine 8m lange Reihe blühender Schnittlauch und ein großes Beet Ringelblumen, wo gerade die Blüte einsetzt, als Ausgleich ausreichen. Zirka 200 qm habe ich extra der Hummeln wegen mit Landsberger Gemenge bestellt, einer Futtermischung aus allerlei guten Trachtpflanzen. Die Mahd dieses Stücks geschieht erst nach dem Hummelsommer, nämlich als Herbstfutter. Ich hoffe, daß sich so viel wie möglich Jungköniginnen hier ihren „Winterspeck“ anfuttern können. Auf meiner Heuwiese habe ich nach der Mahd an einer Stelle etliche kleine Arbeiterinnen der dunklen Erdhummel umherirren sehen. Als ich das gemähte Gras zur Seite schob, entdeckte ich ein unscheinbares Mäuseloch, welches der Eingang zum Hummelnest war. Ist es ratsam vor diesem Loch mit Zuckerwasser die Hummeln zu unterstützen ? Wenn ja, wie geht man vor, ohne ganze Heerscharen von Ameisen auf den Plan zu rufen ?
Es grüßt alle Hummelfreunde
Bernd aus WE

Themenübersicht öffnen: Gewissensnöte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*