Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Franz Schmidlechner: Fragen zum Bau von Hummelnistkasten

Liebe Frau Johanna,

Besuchen sie unsere HP. www.oekonetz.com Dort finden sie auf der Hummelseite einen interessanten Aufsatz von Herrn Hans Heinrich von Hagen der die Ansiedelung von Hummeln in Nistkästen, bis hin zum Anpflanzen von Trachtpflanzen genau beschreibt. Das könnte ihnen bei ihren Problemen weiterhelfen.

Die Posterwolle im Nest eignet sich zum zerbeißen am besten und ist Fettfrei. Bei meinen Nistkästen verwende ich für die Schleuse und bei dem Flugloch einen Durchmesser von 15 mm. Da die Wachsmotten erst durch den Nestgeruch des Nestes angezogen werden, stelle ich die Schleuse in den Vorbau, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.

Mfg. Franz

Themenübersicht öffnen: Fragen zum Bau von Hummelnistkasten

Schreibe einen Kommentar