Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Chris: Frage zur Milbe

Hallo Angelika,

nachdem ich mir nun einige Bilder der Varroamilbe im Internet angesehen habe, kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass es sich bei “meinen” Milben nicht um Varroa handelt. Während mir Varroa wesentlich breiter als lang erscheint, gleichen diese Milben eher Zecken. Das Foto täuscht eventuell, die Milbe bewegt sich dort soeben von links nach rechts über die Hummel und nicht in Längsrichtung. Übrigens ist diese Milbe auch im benachbarten Steinhummelkasten (Ansiedlung Anfang Mai, erster Schlupf fliegt seit einigen Tagen) wohnhaft. Sie krabbelt in Wabennähe in der Polsterwolle und auf den Hummeln herum, wobei sie ziemlich flink ist. Bisher habe ich nicht gesehen, dass sie an den adulten Hummeln saugen, sie krabbeln nur ständig auf ihnen herum.

Grüße, Chris!

Themenübersicht öffnen: Frage zur Milbe

Schreibe einen Kommentar