Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Chris: Bombus humilis – Veränderliche Hummel

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei der Bestimmung zu helfen! Ich kann mich nun also als glücklicher Gastgeber einer Veränderlichen Hummel schätzen :D

Der Standort des Tieres ist Landkreis Freising, nördlich von München. Das Gebiet ist ländlich mit intensiver Bewirtschaftung. Dennoch gibt es viele kleine naturbelassene Gebiete. Als Trachtquelle dürften unter anderem auch die zahlreichen Kleingärten mit ihren Obstbäumen etc. dienen. Vorherrschend sind hier deutlich Erdhummeln gefolgt von Steinhummeln. Weniger häufig aber regelmäßig anzutreffen sind Wiesenhummeln, (wahrscheinlich) Waldhummeln, Gartenhummeln, Baumhummeln, Ackerhummeln sowie Kuckuckshummeln der Erdhummeln und Felsenkuckuckshummeln. Veränderliche Hummeln in dieser Färbung habe ich noch keine einzige hier gesehen. Die Königin suchte in der dritten Aprilwoche auf einer Wiese nach Nistgelegenheiten, als die Hauptsuchzeit von Erd- und Steinhummeln bereits vorbei war. Sie war bei der Einsetzaktion merklich friedlicher als dies z.B. Steinhummeln waren. Den anschließenden Orientierungsflug unterbrach sie mehrmals kurz, um von nahegelegenen Fliedersträuchen und Apfelbäumen zu kosten, auf denen ich sie in den folgenden Tagen öfter sammeln sehen konnte. Nach drei Wochen und drei Tagen konnte ich zwei fliegende Arbeiterinnen entdecken, einen Tag später flogen sich drei weitere ein. Nach weiteren zwei Tagen wurde die Königin schon nicht mehr außerhalb des Kastens gesehen. Bei Nestkontrollen bleiben die Tiere sehr gelassen, solange keine Erschütterungen bei der Öffnung verursacht werden. Die winzigen Arbeiterinnen machen sich nur umgehend daran, das Nistmaterial wieder zurecht zu rücken. Interessant ist, dass das Nest direkt in den Kleintierstreu gebaut wurde, der als Grundschicht dient.

Wer kann eventuell etwas zum Rückkehrverhalten der Veränderlichen Hummel sagen?

Themenübersicht öffnen: Bombus humilis – Veränderliche Hummel

Schreibe einen Kommentar