Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Felsenkuckuckshummelübernahmen

Hallo Michel,

ja das durch den warmen Winter extreme Angebot an Königinnen, versträrkt durch das nahezu gleichzeitige Auftreten aller Arten hat zu hohen Konkurrenzdruck und großen Verlusten geführt.
Es gibt derzeit so viele Hummeln, dass die Nahrung anfängt knapp zu werden. Dies wird sich zwar mit der demnächst beginnenden Lindenblüte noch einmal entspannen, aber danach???
Bei mir steht bei den Gartenhummeln der Höhepunkt unmittelbar bevor, der letzte Schlupf hat erste Königinnen hervorgebracht. Das Volk hat eine Stärke von ca. 60-80 Tieren, also normale Größe aber alle Individuen überdurchschnittlich groß.
Die Hummelburg wurde von einer Keuschen Kuckuckshummel übernommen und nun fliegen dort Drohnen und Kuckuckshummelköniginnen aus. Das zweite Erdhummelvolk nimmt endlich deutlich an Größe zu, ich schätze es nun auf etwa 120-150 Tiere, von Geschlechtstieren ist hier aber noch nichts zu sehen. Merkwürdig ist nur die große Verteidigungsbereitschaft der Tiere, selbst das Öffnen des Schiebers oder das Anheben des Zwischendeckels wird mit einem Angriff bedacht.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Felsenkuckuckshummelübernahmen

Schreibe einen Kommentar