Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tom: Erstes Hummelhaus!

>Also niemals aufgeben – ich denke nur eine aktive Ansiedlung könnte noch möglich sein!

Hallo erstmal

Stellt doch erstmal Hummelnistkästen auf und macht euch dann Gedanken ums Ansiedeln. Ich bin immer noch auf dem Standpunkt das Aktives Ansiedeln nicht immer die erste Wahl sein sollte.
Bei mir sind momentan 8 Völker zu Gange wobei 5 in meinen Kästen hausen und ich nur EINE aktive Ansiedlung hatte. Obwohl ich bis dato über 20 Hummeln versucht habe ihnen die Nisthilfen anzudrehen.

Außerdem überraschend ist das die Hummeln die (A.d.S.)Pheromone oder den Geruch von Waben und Nektar erkennen. So hatte ich nachdem ich ein abgebrochenes Nest in einen neu gebauten Kasten umgesetzt habe nach gerade 2 Tage eine Neuansiedlung einer anderen Art.
Auch wurden die Kästen die im Vorjahr besetzt waren als erstes von Hummeln ohne Hilfe bezogen. Dabei waren die Nester immer gründlich gereinigt. Und es waren auch Kästen die vorher 2-3 Jahre gar nicht besetzt wurden.

Und niemals die Hoffnung aufgeben. Hummelkästen stehen ganzjährig zum Bezug. Man sollte sich nicht auf einen Termin festlegen wann die Hummeln einziehen sollen. Und es sind immer noch Königinen unterwegs. Hatte jetzt erst eine Steinhummel und eine Erdhummel. Und diverse Kuckuckshummeln.

Gruß Tom

Themenübersicht öffnen: Erstes Hummelhaus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*