Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Erste Geschlechtstiere und Kuckuck!

Ich konnte heute bei meinen Wiesenhummeln die ersten Geschlchtstiere im Nest beobachten. Im Nest gibt es ca 50 Arbeiterinnen und noch zahlreiche Larven und Eier.

Zudem konnte ich heute in einer Ecke des Nestes eine Wald-Kuckuckshummel beobachten. Nachdem ich sicher war, dass die Altkönigin noch lebte, habe ich die Schmarotzerhummeln entfernt und 2 km entfernt freigelassen. Ich hoffe, sie kehrt nicht mehr zurück und hat hoffentlich noch keine Eier gelegt.

Auch die Steinhummel wachsen. Wie auch Manfred berichtete, haben nun jüngere Arbeiterinnengenerationen die alten Sammlerinnen abgelöst. Auch Ameisen waren im Nistkasten anzutreffen, halten sich jedoch von den Honigtönnchen fern.

Das waren auch schon die Neuigkeiten :-)

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Erste Geschlechtstiere und Kuckuck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*