Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Ergebnis Nestauszählung 1. Erdhummelvolk

Hallo Christian,

>Ein durchschnittliches Nest, für dieses Jahr scheinbar sehr gut entwickelt.
Also sind knapp 300 Jungköniginnen durchaus nichts unmögliches?
Bei diesem Volk konnte ich bei der Fluglochbeobachtung auch mehr Königinnen erspähen als beim zweiten (noch nicht ausgezählten) Volk. Rekord waren mal 4 Jungköniginnen gleichzeitig vor der Klappe. Dafür hat das noch nicht ausgezählte Volk die größeren Königinnen hervorgebracht, da waren einige Tiere in der Größenordnung von 3 cm bei.

>Aber noch ne Frage: gibts geschlossene Kokons? Also die von nicht geschlüpften Hummeln. Wenn
>ja, dann bitte
>1.) zähl die auch mit Unterscheidung: Arbeiterinnen/Drohnen und Königinnen.
>2.) öffne stichprobenartig einige Kokons. Bei leeren Kokons muss ein Rückschluß auf Fliegenbefall
>gezogen werden. In diesem Fall: konntest Du Fliegen im Kasten, oder außerhalb beobachten?

Geschlossene Kokons gab es, ein Dutzend Königinnenkokons war geschlossen, einen habe ich geöffnet, da war m.E. nichts drin bzw. nichts mehr zu sehen. Ob der Inhalt (tote Larve) nun vertrocknet war, weiß ich nicht (das Nest liegt seit gestern auch auf dem Kompost, es ist schon beim Rausnehmen zerfallen, und durch das Auszählen natürlich endgültig zerstört worden).

Fliegen konnte ich bei diesem Volk außerhalb des Kastens beobachten, beim anderen Volk waren bei der letzten Kontrolle auch 1-2 im Kasten (die kamen wohl durch ein normalerweise mit Gaze bespanntes Lüftungsloch hinein, welches die Hummeln sich freigebissen hatten, da sie bei diesem Kasten vom Innenkarton heraus konnten – kleiner konstruktiver Fehler beim Deckel), dieses Volk schaute ich heute nochmals nach – wollte den Kasten eigenlich leermachen und auszählen – allerdings kam mir noch eine Hummel aus der Nistkugel entgegen, weswegen ich das zweite Volk noch nicht ausgezählt habe – ich nehme keiner Hummel ihr Heim weg.

>Sonstige Mitbewohner, oder profitierende Lebewesen? Wachsmotte, Larven vom Schimmelkäfer?
>z.B. wächst in der Kotstelle meiner Ackerhummeln ein Schimmelpilz. Nur dort, die Wabe ist
>sauber.

Beim gestern kontrollierten Volk befanden sich im Nest sonst noch kleine weiße Maden, welche ich nicht zuordnen konnte. Sowie einige Ameisen.
Das Nest selbst hatte auch keine Vorräte (gefüllte Honig- oder Pöllentönnchen) mehr, ob die Hummeln noch alles selbst gefressen haben oder die Ameisen oder die anderen Tierchen im Kasten sich den Rest geholt haben, ist mir unbekannt. Ein Großteil der Kokons, v.a. die oben aufliegenden, zeigten deutlichen Schimmelbefall – von welchem bei einer Kontrolle vor 3 Wochen noch nichts zu sehen war – sind die Hummeln aus dem Haus, geht das wohl recht schnell mit angammeln.
Wachsmottenbefall hatte ich in keinem meiner beiden Völker.

Mein anderes Erdhummelvolk kann ich noch nicht auszählen, dort lebt noch mind. eine Arbeiterin.

Viele Grüße
Dennis

Themenübersicht öffnen: Ergebnis Nestauszählung 1. Erdhummelvolk

Schreibe einen Kommentar