Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Erdhummelvolk stellt Wache auf –> Wie organisiert sich der Hummelstaat

>Mir fehlt jedoch genau der Vorgang […] Sie werden eingeteilt… Sie werden ausgeschickt. Genau dieser Vorgang interessiert mich. Soweit ich es gelesen habe, ist Kommunikation keine Kernkompetenz der Hummeln und auch Ihre sozialen Fähigkeiten sind geringer ausgeprägt als beispielsweise bei den Bienen. WIE befiehlt die Königin den Untergebenen spezielle Aufgaben auszuführen Befiehlt sie es überhaupt oder herrscht da ein kollektives, intuitives Wissen um notwendige Aufgaben und arbeitslose/neugeborene Hummeln richten sich nur nach der mit der höchsten Priorität.
>

Hallo Bias,

soweit ich weiß ist der Prozess nicht abschließend geklärt.

Er hängt bestimmt mit den Prozessen der “Kastenbildung” zusammen. Kasten (englisch: caste) sind aber nur die großen drei: Königin, Arbeiterin und Drohn.
Mit der Kastenbildung bei Hummeln hat sich z. B. Peter-Frank Rösler (Uni Würzburg) beschäftigt.
Vielleicht findest du unter dem Stichwort etwas.

Ich persönlich denke, dass es je nach Körperbau verschiedene Schwellen gibt, in der Hummeln etwas tun.
Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass kleine Hummeln erst bei größerem Nahrungsmangel ausfliegen, größere Hummeln aber schon bei geringem Nahrungsmangel. Dadurch wäre das Offensichtliche erklärbar, dass die Sammlerinnen größer sind als die Stockhummeln.
Warum Sammlerinnen auch Nistmaterial ins Nest schleppen, wenn zu wenig Nistmaterial da ist und bei Übertemperatur im Nest anfangen zu fächeln bzw vorm Eingang zu ventilieren anstatt Nahrung zu sammeln, könnte einer größeren Wärmesensitivität der großen Arbeiterinnen geschuldet sein.
Meine 2 Eurocents.

Viele Grüße

Bulli

Themenübersicht öffnen:

Ähnliche Themen

  • baumhummel-hummelforum
    Film: Der Hummelstaat
    Ich empfehle jedem Hummelfreund sich die Zeit zu nehmen und diesen preisgekrönten Film anzusehen. Der Hummelstaat, ein mehrfach prämierter Dokumentarfilm über das Hummeljahr aus dem Jahr 1998. Mitgewirkt haben auch Zoologen der Uni Würzburg und deren Thermovisionskamera. Königin für einen Sommer Organisation und Lebensweise eines einjährigen Inseketenstaates (43 Min.). Karlheinz…
  • Hummelhaus-1
    Hummelköniginnen Rückkehrerinnen
    Wenn der Wunsch besteht, dass die Nistkästen wieder von alleine von überwinterten Königinnen besiedelt werden sollen, müssen diese im nächsten Jahr in genau der gleichen äußeren Gestaltung am alten Platz bereitgestellt werden wie im Jahr zuvor. Die neu hergerichtete Inneneinrichtung irritiert die Königinnen nicht. Nicht alle Arten erinnern sich nach…
  • erdhummel
    Wissen
    Hummeln gehören zu unseren größten, schönsten und nützlichsten Insekten. Mit Schmetterlingen und Marienkäfer sind sie die beliebtesten Gäste im Garten und auf dem Balkon. Allein in Deutschland sind 32 Arten der „echten" (nestbauenden, sozialen - im Gegensatz zu den sozialparasitischen) Hummeln nachgewiesen. Ein großer Teil unserer Hummelarten ist im Bestand…

Schreibe einen Kommentar