Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Erdhummelvolk aufgelöst

>Hallo Harry,
Du hast völlig recht, nach der Saison ist vor der Saison ;-)). Und ich hab ja noch die Ackerhummeln, die ihren Höhepunkt bei weitem noch nicht erreicht haben.

Zu Deinen Erfahrungen:
mit Kondenswasser habe ich keine Probleme, die Holzbetonnistkästen sind da schon prima.
Aber es gibt keine Ritze, die zu klein ist für Wachsmotten. Ich glaube auch, dass die Maden gezielt zum Wachs kriechen, die Motte also noch nichtmal selbst ins Nest reinkommen muss.

Ich finde es auch auffällig, wie unterschiedlich die Hummelarten riechen, also ihre Nester.
Ich hatte schon Baumhummeln, Erdhummeln, Steinhummeln und Ackerhummeln. Jedes Nest riecht ein bischen anders, die Ackerhummeln fast gar nicht, die Erdis sehr stark aber frisch nach Wachs und die Baumhummel ein bischen muffig. Wenn ich das mit meiner Menschennase schon rieche, müssen die Wachsmotten das aus Kilometern merken.
So gesehe, werde ich nächtes Jahr auf jeden Fall sprühen. Falls du eine bessere Kontrollart ausdenkst, fände ich das prima.
Hummelige Grüße Susanne

Themenübersicht öffnen: Erdhummelvolk aufgelöst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*