Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Entwicklungsstand meiner Völker

Hallo susanne,

meine zwei in Selbstansiedlung entstandenen Nester, je einmal Erdhummeln und Ackerhummeln, hatten sich eigentlich gut entwickelt. Während die Ackerhummeln sich offensichtlich auf ihrem Höhepunkt befinden tut sich bei den Erdhummeln gar nichts mehr. Der Flugverkehr war schon vor ca. zwei Wochen stark zurückgegangen. Mir erscheint das sehr früh und plötzlich. Da das Nest allerdings in einer dichten Hecke zuhause war kann man nicht nachschauen woran es liegen könnte.

Zu meiner Überraschung ist ein anderes, neu entdecktes Nest, zur Zeit sehr aktiv. Hierbei handelt es sich um Steinhummeln. Wie ich schon vor kurzem angedeutet hatte scheinen diese ebenfalls auf ihrem Höhepunkt zu sein.

Eine dicke Gartenhummel und ein paar Wiesenhummeln sind hier ebenfalls noch unterwegs.

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Entwicklungsstand meiner Völker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*