Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Entwicklungsstand meiner Völker

Hallo Susanne,

hier in Hamburg gibt es nur noch Erdhummeln und Ackerhummeln.
Mein Steinhummelnest ist seit letzter Woches verwaist,das Nest hat bereits Schimmel angesetzt. Die Erdhummeln haben noch Puppen, aber mittlerweile auch keine Larven mehr. Es wird sich um Drohnenbrut handeln, da seit über 1. Monat keine Königin mehr vorhanden ist. Im Nistkasten befindet sich zahlreiches Getier, doch das Nest ist mit einer dicken Wachshülle umgeben und sieht innen sauber aus. Der abgestorbene Teil war ja von Wachsmotten angefressen worden.

Somit hatte das Steinhummelvolk vom ca. 7. April bis 22. Juli Bestand, das Erdhummelvolk vom 20. März und wird wohl noch bis Anfang August halten.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Entwicklungsstand meiner Völker

Schreibe einen Kommentar