Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andre: Eine weitere Frage zu den Steinhummel – Intelligenzunterschiede?

>Hi Andre,
>find ich schon mal interessant dass Dein Steinhummelvolk, so wie das meine, schnell dem Ende zugeht. Denk auch dass die Queen bei Dir tot ist. Meine im Vergleich zu den anderen Arten.
>Bei meinen Wiesenhummeln hab ich gestern 7 Arbeiterinnen gezählt und die machen seit Wochen nix, sitzen herum und ein paar sammeln den Honig.
>
>Gruß
>Christian

Hi Christian,

ich muss mich noch mal korrigieren, als ich gestern noch mal in den Kasten geschaut habe u. ausversehen angestoßen bin, kamen wesentlich mehr Hummeln aus der Nestkugel würde mal so sagen 15 – 20. Aber trotzdem kann ich kaum Ausflüge registrieren, dass Nest ist auch ziemlich verkotet, hatte auch schon den Eingangsschlauch mit dem Finger gesäubert, da dort auch gekotet wurde und ich annahm das dieser vielleicht verstopft ist.

Was dieses Jahr auch komisch war, dass sich drei Arbeiter durch den Hummelkasten gefressen haben. Ich habe ein Hummelkasten von H. Abraham aus Styropor. Ich hörte immer so ein komische Knistern am Kasten, dachte mir damals nichts dabei, eines Tages sah ich auf der Polsterwolle ganz kleine Späne vom Styropor und dann sah ich, wie bereits eine mit dem Kopf durch die Außenwand des Kastens geschaut hat. Der normale Eingang war frei u. wurde durch die anderen Arbeiter benutzt. Also konnte ich daher dieses Verhalten nicht verstehen. Ich hatte dann die drei Arbeiter über den selbstgeschaffenen Ausgang ausfliegen lassen (sie hatten sogar einen Orientierungsflug gemacht). Anschließend habe ich das Loch provisorisch geschlossen, als sie wiederkamen wollten diese natürlich in das verschlossene Loch wieder rein. Ich habe sie eingefangen u. mehrmals über den regulären Eingang in das Nest laufen lassen, bis sie es gelernt hatten.

Woran kann es liegen das diese drei sich selbst einen Ausgang geschafft haben und nicht den regulären Ein- & Ausgang nutzten? Hat jemand irgendwelche ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
André

Themenübersicht öffnen: Eine weitere Frage zu den Steinhummel – Intelligenzunterschiede?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*