Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika L.: ist das im Sinne des Artenschutzes? Zum Schutz der Hummel…

>tötet man Wespen, obwohl man nur blauäugig behauptet, sie seien Schuld am Rückgang der Hummel-Arbeiterinnen im Nest.
>
>Das einzelne Geschlechtstiere sterben, ist nicht ungewöhlich und kommt eben vor, und das gegen Ende der Saison viele tote Hummeln im Nest liegen, ist ja auch nicht so ungewöhnlich. Wenn die Wespen schaden, dann nur am Ende der Saison, wenn es kaum noch Hummelarbeiterinnen gibt und die Nestordnung eh zusammengebrochen ist (also kein Schadeffekt). Bei einem vitalen, gesunden Steinhummelnest schafft es die Wespe nicht mal an der Wächterin vorbei.
>
>Ich sehe hier keinen großartigen Einfluss der Wespen auf die Volksentwicklung, es sei den das Hummelnest war sehr sehr schwach. Und dann, muss man sagen, ist es halt Natur, wenn gerade diese Nester von Wachsmotten oder Wespen geplündert werden. Starke Völker werden sich zu wehren wissen und ich füttere teils bis in den September zu, ohne das Wespen mir im Nest zu schaffen machen…
>
>Also mit Artenschutz hat es wenig zu tun, zum Wohle der Hummel die Wespe zu beseitigen! Es sind doch fast alle Kokons geschlüpft, oder? Damit hat das Volk seinen Zweck erfüllt, dass nicht 100% der Brut zur Entwicklung kommt, ist ganz normal…
>
>Vg,
>Michel
>
>

Themenübersicht öffnen: ist das im Sinne des Artenschutzes? Zum Schutz der Hummel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*