Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

chris267: Die Rache der Schöpfung – Untergang der Bienen

Hallo Luc!
Zumal Du auf meine Mail nicht geantwortet hast, hier im Forum meine kurze Reaktion auf Deinen kritischen Beitrag zu uns Imker im Allgemeinen: Ich halte seit gut 30 Jahren ein paar Bienenvölker, anfangs 2 nun bis zu 6 und würde mich als Idealist und Umweltschützer bezeichnen, denn ich mach das nicht wegen dem “Honiggeld”, wie Du schreibst. Da kann ich auch die Hand ins Feuer legen für viele meiner Imkerkollegen, die ähnlich denken wie ich. Botanische Kenntnisse haben wir erst recht, denn ich z.B. pflege eine “Wildnis” im Garten, die ausschließlich den Bienen, Hummeln und Wildbienen, aber auch den Vögeln zu Gute kommen soll. Eben, weil es meinen Bienenvölkern in fast jedem Winter immer schlechter ergeht – das muss wohl auch mit gewissen Pestiziden in Hausgärten und landwirtschaftlichen Flächen zusammenhängen – habe ich mich vor einigen Jahren entschieden, im Hummelschutz zu engagieren, denn es kümmert die breite Öffentlichkeit kaum, wie schnell hier der Artenschwund vonstatten geht. Natürlich ist aber das nicht uneigennützig, weil ich mich immer im Herbst schon auf den Frühling freue, wenn “meine” Hummeljungköniginnen zurück kehren. Dafür – und auch für meinen Bienen, die diesen Winter hoffentlich überleben werden – stehen im zeitigen Frühling 1.000e Krokusse, Winterlinge, Weidensträucher etc. als Willkommensgruß zur Verfügung.
Servus! Christian

Themenübersicht öffnen: Die Rache der Schöpfung – Untergang der Bienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*