Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Die Rache der Schöpfung – Untergang der Bienen

Hallo,

du polterst aber ganz schön gegen die kleinen Imker. Gefällt mir nicht, da ich selbst einer bin. Hatte im Garten meine beiden Bienenvölker friedlich zusammen mit den Hummelkästen stehen, wenn auch an der anderen Ecke des Gartens.

>Was mich inzwischen stört, ist die Werbung für die Kleinimkerei.
>Imkerei ist ökonomisch selbsttragend. Die braucht darum keine Werbung.
Aber keine Kleinimkerei mit wenigen Völkern. Das ist immer ein finanzielles Zuschussgeschäft.
Da steckst du finanziell gesehen mehr rein, als du finanziell rausholst – genauso wie bei der Hummelhaltung oder wenn du im Winter einen Meisenknödel aufhängst.

>Bei so viel Umsatz pro Honigbienenvolk ist die teure Forschung zur Bekämpfung des Kleinen
>Beutenkäfers sicherlich innerhalb von ein paar Jahren finanziert, wenn der Käfer denn überhaupt nach
>Europa kommt.
*pff* In über 30 Jahren Varroa habens all die Forscher mit ihren in den Visitenkarten stets genannten Doktortiteln nicht geschafft, ein wirksames Mittel gegen die Varroa-Milbe zu finden. Da sehe ich für das wirksame Beutenkäferbekämpfungsmittel schwarz.

Und dass es zu viel Bienenvölker gibt, mag ich nicht glauben, sind doch die Zahlen der gehaltenen Bienenvölker bestenfalls konstant geblieben, über die Jahre aber merklich gesunken.
[img:http://www.deutscherimkerbund.de/content/images/9f1a074c72f9a10d6028b2980a814791.png]
(Quelle: Dt. Imkerbund)

Also: Nicht auf die kleinen Imker schimpfen, sondern mit ihnen zusammenarbeiten. Ich will nicht verleugnen, dass ältere Imkerkollegen sich zuweilen für nichts außer Honigbienen interessieren, die jüngere Imkergeneration ist hier aber deutlich aufgeschlossener den Wildbienen und Hummeln und Co. gegenüber. Hier ziehen die Kleinimker und Hummelfreunde an einem Strang bzw. haben dasselbe übergeordnete Interesse!

Viele Grüße
Dennis

Themenübersicht öffnen: Die Rache der Schöpfung – Untergang der Bienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*