Helena: Lungenkraut-aber welches?

Oder warte bis im Frühling, besuche eine Gärtnerei und lass die Hummelköniginnen die Auswahl für Dich treffen ;)
So hab ich es gemacht, es wurde glaub ich auch P. officinalis. Aber unbedingt die blaue Sorte nehmen! Die weisse hatten sie auch in der Gärtnerei, auf der blauen waren unzählige dicke Erdhummelköniginnen, die weisse Sorte wurde total ignoriert.

Themenübersicht öffnen: Lungenkraut-aber welches?

birgit: Hummel mit rotem spitzem glänzenden Schwanzende/-panzer (?)

Hallo,

wor einem jahr hat sich bei mir ins Zimmer eine große Hummel (??) verirrt, vor der ich eine riesige Angst hatte, weil sie fast wie eine Spinne aussah, weil die Beine so mehr rundum lagen. Auf der Siche danach bin ich letztes Jahr auf einen Beitrag in irgendeinem Forum gestoßen, wo eine Frau genau dieselbe Hummel im Olympiapark, wo ich in der Nähe wohne, gesehen hatte. Aber auch dort hatte keiner eine Antwort, es war aber auch irgenein Forum für IT`ler oder weiss nicht mehr. Darum hab ich mich da gar nicht eingeloggt. Die Beine des laut brummenden Tieres waren sechs Stück, aber eben eher so rundum angeordnet und der Körper ich weiss es nun auch nicht mehr so genau – schon gestreift. Auffällig war die Schwanzsspitze, die wirklich auch glänzte ! und wie ein spitzer leuchtender ! Panzer aussah und mir gehörig Angst eingeflösst hat, weil es doch irgendwie giftig aussah. Ich habe eine “leichte” Spinnenphobie sofern man das so einordnen kann und habe mich überwunden, das Tier in die Freiheit zu stzen mithilfe eines Glases und war froh, das Tier wieder los zu sein, das mir ehrlich gesagt noch ein Jahr später unheimlich war. Aber immer wieder schaue ich rum, ob ich irgendwo in Erfahrung bringen kann, was für ein Tier das genau war. Ich habe ein ähnliches im Internet nur auf eiren alten Briefmarke mit einer Hummelabbildung gesehen. Die Flügel des Tieres waren ziemlich breit gefächert, was eben auch wieder nicht richtig nach einer Hummel aussah. Aber letztes Jahr habe ich glaube ich immer nach einer Biene gegoogelt und da passt schon eher die Hummel. Ist da ein Experte unterwegs der eine Ahnung hat?

Da wäre ich schon sehr froh, weil mir dieses Tier nicht aus dem Kopf geht.

Vielen Dank
Birgit

Themenübersicht öffnen: Hummel mit rotem spitzem glänzenden Schwanzende/-panzer (?)

Pitt: 2. Generation Jungköniginnen

Hallo,
bin ein wenig verwirrt. Bei meinen Erdhummeln ging die Hummelsaison dem Ende entgegen. Mitte July flogen die ersten Jungköniginnen (ca. 20-25 Stück), alles Prima. Vor einigen Tagen habe ich dann mal im Kasten nachgesehen und ein Wachsmottengespinst gesehen und entfernt. Am nächsten und auch folgenden Tagen konnte ich dann eine neue Jungkönigin bei ihrem ersten Flug beobachten. Heute habe ich noch einmal genauer nachgesehen und ein zweites Wachsmottengespinst entfernt. Und wieder konnte ich zwei neue Jungkönniginnen bei ihrem ersten Flug beobachten.
Ist es normal, dass es eine “2. Generation Jungköniginnen” gibt? Auf jeden Fall freue ich mich, dass noch einmal etwas “Leben” am Kasten ist.

Themenübersicht öffnen: 2. Generation Jungköniginnen

Luc: Lungenkraut-aber welches?

Die Wildart Pulmonaria officinalis ist im Frühjahr der Renner schlechthin. Ist zu deren Blütezeit immer belagert.
Auch Pelzbienen sind stets zuhauf an dieser Pflanze.
Eher frische Böden u. zumindest Halbschatten sollte man aber bieten können, dann breitet sie sich in unbearbeiteten Gartenteilen auch gut aus.

Luc

Themenübersicht öffnen: Lungenkraut-aber welches?

fienchen: Lungenkraut-aber welches?

Hallo,
Lungenkraut wird ja als gute Trachtpflanze fürs Frühjahr beschrieben.
Durch bissl Umgestaltung im Garten hätte ich etwas Platz.
Aber es gibt so viele Sorten. Welche ist denn gut geeignet?
Leider ist es oft so, dass bestimmte Sorten einer Pflanze tote Materie sind und andere der Renner. Beim Lavendel z.B. gibt es wenige Supersorten und mittlerweile leider reichlich “tote” Züchtungen.
Wenn ich z.B. bei amazon Lungenkraut suche, erscheinen viele Sorten.
Könnt ihr was empfehlen?
Gruß Bettina

Themenübersicht öffnen: Lungenkraut-aber welches?

Jutta: Hummeln im Lavendel

Hallo Christian/Bulli,

mittlerweile bin ich “Hummelretterin”..:-))
Als erstes werde ich den Lavendel nächstes Jahr weit wegsetzen.
Ich habe beobachtet, dass die Hummeln über den Pool zum anderen Lavendelstrauch fliegen und daher denke ich dass sie durch das kristallklare “blaue” Wasser irriitiert werden.
Zweitens, meine Hummeln schubsen nicht, sie kommen sich absolut überhaupt nicht ins Gehege (da bin ich ganz stolz drauf, weil meine Hummeln haben ein gutes Benehmen..:-))
Als drittens, haben wir extra die Solarfolie tagsüber, wenn wir nicht zu hause waren, auf dem Wasser gelassen, so konnte das Wasser unseren Haustieren nicht gefährlich werden…
Und viertens, so langsam verwelkt der Lavendel und ich werde ihn nächste Woche schneiden, dann gibts keine Nahrung mehr (es sind jetzt schon viel weniger Hummeln am Strauch als die Wochen vorher)

Du hast Recht, Christian, die Hummeln brauchen oft länger, um wieder “aufzukommen”, wenn sie zu lang im Wasser waren, aber ich lege sie immer direkt auf eine Blüte ab, wenn sie es schaffen, ansonsten kommen sie direkt neben eine Blüte in den Schatten. Das macht Freude, wenn ich sie so wieder aufpäppeln konnte. Mit Zuckerwasser werde ich s jetzt auch noch probieren.

Ich habe mir schon überlegt einen Nistkasten zu kaufen, weiß aber noch nicht recht, wo der beste Platz ist. Wir haben nämlich nur 300 qm Grundstück, da steht ein Haus, eine Garage, ein Kräuter-und Blumenbeet und ein 6,50 x 3 m Pool drauf. Mmh, da ist der Platzt etwas begrenzt und die Hummeln sollen sich ja auch wohlfühlen.

Ich werde aber am Ball bleiben

Viele Grüße
Jutta

>Hi Jutta,
>bei mir im Garten gibts auch zahlreiche Hummeln. Hab aber auch jede Menge Trachtpflanzen, dachte es liegt daran. Umso interessanter ist Deine Beobachtung, könnte ja sein dass dieses Jahr – trotz des dürftigen Starts – ein gutes Hummeljahr war!
>Noch zu Deinem Anliegen. Wenn du Hummeln im Pool findest die kein Lebenszeichen mehr geben. Dann leg sie doch vor Ameisen etc geschützt in den Schatten. So manche Hummel kann da wieder “hochfahren”. direkte sonne ist dagegen schlecht. Evtl müsstest du mit Zuckerwasser/Honig nachfüttern oder die Tiere wieder auf ne Blüte setzen.Wär gut, denn z.T. handelt es sich bestimmt um Geschlechtstiere. Da isses schade um jede Jungkönigin.
>
>Zum Lavendel: Einfach verpflanzen geht da nicht, oder?
>Habt ihr schon dran gedacht fürs nächste Jahr nen Kasten/Nisthilfe aufzustellen?
>Gruß und noch viel Freude mit den Hummeln
>
>Christian

Themenübersicht öffnen: Hummeln im Lavendel

Luc: Wachsmottenfalle

Ev. neben der Klappe eine durchlöcherte Öffnung in den Hummelkasten machen. Die Öffnungen dürfen aber Hummeln nicht passieren können. Z:Bspl Fliegengitter, dass mit Schraubenzieher etc. grössere Löcher erhält. Hinter diesem Durchgang einen Behälter anbauen, der Richtung Hummelnest offen, aber mit feinster Gaze verschlossen ist. Den eher grossen Behälter innen mir Baumleim ausstreichen.

Bei den Fliegen, die gerne in den Hummelkasten reinwollen funktioniert das.
Je mehr Einlassöffnungen für die Gegenspieler, desto mehr Fangergebnisse.

Luc

Themenübersicht öffnen: Wachsmottenfalle