Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stephan: Biß oder Stich

> Hallo,
>
> Am Mittwoch wurde ich von einer Hummel “angefallen”
>
> ergab ne dicke rote Stelle vin etwa 12 cm Durchmesser, Wahnsinn.
>
> Nun meine Frage, können Hummeln stechen, oder beißen sie “nur” ???

Das Hummeln stechen können, hab ich auch vor 3 Tagen gemerkt, als ich die Zuckerlösung im Vorbau zum Nest erneuern wollte….
Aber nur Weibchen haben Stacheln und wenn die anfangen die Beine abzuspreitzen, ist das das erste Anzeichen dass sie sich bedroht fühlen und wenn sie anfangen zu brummen dann ist “Alarmstufe Rot” angesagt. Das passiert aber nur in Ihrem Nest oder falls man eine Hummel fängt und sie drückt. Ich hatte auch schon Hummeln mit verkrüppelten Flügeln, die nicht fliegen konnten und vom Einflugloch runtergefallen sind, die hab ich dann auf den Finger krabbel lassen und hab sie so wieder vor das Einflugloch buxiert ohne das sie irgendwie stechen wollten.

Themenübersicht öffnen: Biß oder Stich

Schreibe einen Kommentar