Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fiechen: Bei mir Gartenhummel schon rückläufig/Ackerhummel/Baumhummel

Hallo,

meine Gartenhummeln sind schon rückläufig. Das Nest ist noch agil aber die Ausflüge/Einflüge gehen zurück.
Leider hat in der letzten Woche ein Marder den Klappenblock abgerammelt beim Versuch an das Nest zu kommen. Jetzt können Wachsmotten eindringen. Aber da das Nest ohnehin den Höhepunkt bereits erreich hat, spielt das keine große Rolle mehr.

Nebenan die Ackerhummeln kommen jetzt in die Geschlechtstierphase. Viele Flugbewegungen und seit heute Larvenauswurf.

Die Baumhummeln müssen auch auf dem Höhepunkt sein. Gestern konnte ich das erste Mal beobachten, wie 2 Drohnen vor dem Kasten herumschwirrten. Königinnen konnte ich aber noch nicht sehen.

Zu allen drei Arten habe ich leider keine Erfahrungswerte, weil ich bisher immer nur Stein- und Erdhummeln in den Kästen hatte. Da bleibt mir nur BEOBACHTEN und hier nach Infos suchen ob ich im normalen Level bin.

Gruß Bettina

Themenübersicht öffnen: Bei mir Gartenhummel schon rückläufig/Ackerhummel/Baumhummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*