Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

fienchen: befürchte schlechtes Hummeljahr

>>
>>Gruß Fienchen
>
>Hallo Fienchen,
>nein , so schlimm ist es wohl nicht. Bei mir fliegen Gartenhummel, Steinhummel, Grashummel und Ackerhummel auch noch auf die zweite Glyzinienblüte, wie jedes Jahr in geringeren Mengen. Die Tiere sind allerdings extrem fotografierunwillig, sodaß ich keine sehr genauen Angaben machen kann.
>Ist es bei dir besser geworden?
>
>Viele Grüße Gerlind
>
Hallo Gerlind,

wo kommtst Du denn her?
Hier im Berliner Raum schauts jetzt etwas besser aus. Allerdings sind 95 Prozent der bei mir fliegenden Hummeln Erdhummeln. Es mangelt also insgesamt an der Vielfalt.
Steinhummeln, noch in den letzten Jahren mit die häufigste Art, fehlt fast ganz.
Auch mein Volk stirbt nun ab, war jedoch wenigstens erfolgreich.
Auch Jungköniginnen/Drohnen sollten ja mittlerweile häufiger anzutreffen sein, leider bisher nicht allzu viel gesehen.
Ich hoffe aber, dass das noch kommt, weil sich die Naturnester vielleicht langsamer entwickeln.

Gruß Fienchen

Themenübersicht öffnen: befürchte schlechtes Hummeljahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*