Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

LUC: Baumhummelkönigin mit Pollenhöschen

>Hallo,
>
>Dortmund liegt auf 70-250m über NN. Mein Teil liegt auf ca.100m.
>
>Ja, die ersten Königinnen erscheinen bei mir immer sehr früh. In 2007 gab es sogar im Januar Erdhummeln, welche leider alle verhungert sind. Normalerweise erscheinen die ersten Königinnen gegen Anfang März, teilweise auch früher. Dazu zählen Erd-, Baum- und Wiesenhummeln. Ein bis zwei Wochen später kommen dann auch Stein-, Garten- und Ackerhummeln. Dies ist meist gegen Mitte März der Fall.
>
>Erste Ansiedlungen gibt es meist gegen Mitte März…
>
>Die letzten Hummeln verkriechen sich hier auch erst im November, teils später, da es vor Ende Dez. auch nicht kalt wird. Besser gesagt: Hier ist nur der Januar und stellenweise der Februar kalt. Ansonsten ist es hier sehr mild. Schnee ist nicht sooo häufig. Aber wir haben auch meist keinen richtigen Sommer…wenn dann aber richtig.
>
Hallo Alex,

wenn ich mir so vorstelle, wie schnell ich von Zuhause aus einen Dreitausender erklimme ( Dachstein, knapp 3000m),
muss ich erst mal nachdenken wo es Richtung 100 m geht. In Österreich ist glaub ich bei 120m Tiefstlage.
Als Phänologiemelder der Wetterwarte ZAMG sind für mich floristische u. faunistische Angaben immer mit der Höhenlage gekoppelt, deshalb die Anfrage.

Grüsse aus OÖ, LUC

Themenübersicht öffnen: Baumhummelkönigin mit Pollenhöschen

2 Replies to “LUC: Baumhummelkönigin mit Pollenhöschen”

  1. Hallo. Habe eine Hummelkönigin jetzt im November gefunden? Wie kann ich ihr helfen zu überleben. Es sind 6 Grad nachts

  2. Hallo Bettina!

    Du kannst versuchen sie ins warme Haus zu tragen und dort etwas Zuckerwasser geben. Dann muss sie aber schnell wieder in die Natur zurück. Dort gräbt sie sich über den Winter ein, falls es eine Königin ist.

    Arbeiterinnen kannst Du nicht helfen, die sterben alle, das ist der Lauf der Natur.

    Grüsse Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*