Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Baumhummelkönigin mit Pollenhöschen

Hallo,

Dortmund liegt auf 70-250m über NN. Mein Teil liegt auf ca.100m.

Ja, die ersten Königinnen erscheinen bei mir immer sehr früh. In 2007 gab es sogar im Januar Erdhummeln, welche leider alle verhungert sind. Normalerweise erscheinen die ersten Königinnen gegen Anfang März, teilweise auch früher. Dazu zählen Erd-, Baum- und Wiesenhummeln. Ein bis zwei Wochen später kommen dann auch Stein-, Garten- und Ackerhummeln. Dies ist meist gegen Mitte März der Fall.

Erste Ansiedlungen gibt es meist gegen Mitte März…

Die letzten Hummeln verkriechen sich hier auch erst im November, teils später, da es vor Ende Dez. auch nicht kalt wird. Besser gesagt: Hier ist nur der Januar und stellenweise der Februar kalt. Ansonsten ist es hier sehr mild. Schnee ist nicht sooo häufig. Aber wir haben auch meist keinen richtigen Sommer…wenn dann aber richtig.

Gruß Alex aus Dortmund

Themenübersicht öffnen: Baumhummelkönigin mit Pollenhöschen

Schreibe einen Kommentar