Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

bernde: Baumhummel

Hallo Hummelfreunde,
Gestern habe ich in einen Nistkasten eine Erdhummel eingesetzt. Nach 5 Minuten entfernte ich den Polsterwollepfropf aus dem Einflugrohr und schloss den Schieber des Vorbaues, so dass der Kasten nur über den Klappeneingang betreten werden kann. Nach 3 Minuten kam die Erdhummel unter der geöffneten Klappe heraus, zeigte einen Orientierungsflug und entfernte sich. Kurz darauf kam eine Baumhummel und wollte durch den geschlossenen Schieber in den Kasten. Ich erkannte, dass die Hypnorum den Kasten schon ohne mein Dazutun bei geöffneten Schieber schon besiedelt hatte. Nach kurzer Zeit fand sie den für sie neuen Eingang und verschwand im Kasten. Die Erdhummel sah ich dann nur einmal noch einfliegen. Heute flog nur noch die Baumhummel mit schwerer Last in den Kasten. Ich hatte noch nie Baumhummeln in einen meiner Kästen. Der jetzt bezogene steht zirka 2 Meter neben meiner Gartenschaukel. Wie aggressiv sind Baumhummeln wirklich? Muss ich etwas befürchten?
Gruß Bernde

Themenübersicht öffnen: Baumhummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*