Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wilhelm: Wiesenhummel vertrieben

Hallo Alex
ich würde die Teile belassen wo sie sind vieleicht übernimmt eine andere Königin die Pollen und das Nektartöpfchen. Aber stelle den Kasten an einen anderen Platz sonst schaut die Kuckuckshummel wieder rein die merken sich den Nistplatz und kommen später wieder.Ich habe auch schon einige Kuckuckshummeln die letzten tage beobachtet.Viel Glück bei deinem nächsten Versuch wünscht
Wilhelm

>Hallo,
>
>seit gut einer Woche hatte sich eine Wiesenhummel in einem der aufgestellten Nistkästen angesiedelt.
>Gestern flog sie nur noch hektisch um den Nistkasten bzw. kurz hinein und wieder raus.
>Kurze Zeit späte krabbelte eine Kuckushummel heraus und verschwand seit dem habe ich auch die Wiesenhummel nicht mehr gesehen.
>Auch noch Einbruch der Dunkelheit war sie nicht zu entdecken.
>
>Heute habe ich im Kasten nachgesehen und nur einen leeren bzw. halbfertigen Nektartopf und einen klebrigen Klumpen daneben gefunden.
>
>Sollte man diese Dinge entfernen bevor man einen Ansiedlungsversuch startet ?? (da die Wiesenhummel wo nicht wiederkommen wird)
>
>Viele Grüße Alex

Themenübersicht öffnen: Wiesenhummel vertrieben

Schreibe einen Kommentar