Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dr. Melanie von Orlow: Ausfälle

Bei mir sind nachweislich 2 Erdhummeln verloren gegangen; mit der Brut der einen konnte ich jedoch eine nistplatzsuchende Steinhummelkönigin zum Bleiben veranlassen. 2 weitere Erdhummeln sind noch da; weiterhin eine vermutlich zurückgekehrte Ackerhummel und eine passiv angesiedelte Ackerhummel im Schwegler.
Wenige Steinhummeln dieses Jahr, massig viele Erdhummeln. Wiesehummeln und Ackerhummeln in normalen Zahlen; nur Gartenhummeln scheinen immer weniger zu werden…leider; liebe die doch so. Aber das ist wohl das Los (selbst im grünen Eckchen) der Großstadt Berlin!

Melanie
www.hymenoptera.de

Themenübersicht öffnen: Ausfälle

Schreibe einen Kommentar