Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ingrid: Ansiedelung einer dunklen Erdhummel

>>Der ersten suchenden Hummelkönigin in diesem Jahr, die ich gesehen habe, einer Bombus terrestris, habe ich erfolgreich einen Schwegler-Nistkasten angeboten. Was soll ich sagen, sie hat ihn scheinbar akzeptiert – der Orientierungsflug war jedenfalls 1a!
>>
>
>Hallo Ingrid,
>
>hast Du sie gefangen und eingesetzt? Dies ist mein erstes Hummeljahr und ich bin noch unsicher, ob die Hummeln meinen Kasten annehmen bzw. überhaupt finden werden. Der Kasten ist nun auch fertig eingerichtet und da ich das Umfeld ein wenig attraktiver gestalten wollte, habe ich einige blühende Pflanzen gekauft:
>
>http://img.photobucket.com/albums/v405/Sonnentau/Insektenhotel/WebKopievon140309001.jpg
>
>(Gibt es eigentlich auch einen Code zum Anklicken des Links?)
>
>Allerdings hätte ich wohl besser Schneeheide nehmen sollen, denn dort tummelten sich etliche Hummeln, darunter auch Erdhummeln und eine solche hätte ich am liebsten angesiedelt.
>
>Gruß
>Bettina

Hallo Bettina,

die Hummel inspizierte ein von mir ein mit einem Bestiel in den Boden gestochenes Loch. Ein halb gefüllt mit Polsterwolle gefülltes Glas habe ich über das Loch gestellt, sie kroch hinein und schon hatte ich sie. Innerhalb von 2 Minuten war sie im Schweglerkasten – ich habe das Glas komplett in den vorbereiten Nistkasten gelegt, sofort zugemacht. Nach 15 Minuten kam sie heraus und legte den 1a-Orientierungsflug hin.

Mittlerweile habe ich sie mindestens 8 – 10 x ein- und ausfliegen sehen. Nun müssen wir abwarten, wie es weitergeht.

Themenübersicht öffnen: Ansiedelung einer dunklen Erdhummel

Schreibe einen Kommentar