Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: Alle Hummelköniginnen eines Nestes überwintern?

Hallo Robert,
befruchtete Königinnen gibt es nach der Hummelsaison genügend, denn sie fliegen nicht direkt in ihr Winterquartier, sondern kommen noch öfter ins Nest zurück. Manchmal sogar mit der Drone auf dem Rücken. Die Kopulation findet bei Erdhummeln jedenfalls auch oft im Nest statt.

Manchmal ist das Gewicht der Drone auch zu schwer, so das sie abstürzen.

Königinnen über Winter eine sichere Bleibe zu bieten, habe ich noch nicht probiert.
Vermutlich musst Du sie bis zum Frühjahr kühl halten und in einen künstlichen Winterschlaf schicken. Die Frage ist nur, ob sie die von Dir im Frühjahr angebotene Nesthilfe auch annehmen.
Nach der Diapause wird die Königin, in Freiheit, sich dann ein Nest nach ihrem Geschmack suchen.
Eine anfängliche Nestgründung in Gefangenschaft, wie die Holländer es bei ihrer Hummelzucht für die Tomatenhäuser praktizieren, ist wohl mit sehr viel Arbeit und Erfahrung verbunden.
Wie dieser Vorgang mit dem Naturschutzgedanken harmoniert ist ja auch eine interessante Frage an alle Hummelfreunde.
Gruß Harry

Ich habe heute fünf Hummelnistkästen mit Königinnen besiedelt. So wie es aussieht, werden alle angenommen. Jetzt zu meiner Frage, die mir noch niemand beantworten konnte.
Wie kann ich es schaffen, die jungen Hummelköniginnen zu entnehmen, sie begatten zu lassen und dann zu überwintern. Bei der Biene schafft man das ja auch ohne Probleme in einem Begattungskästchen. Mir schwebt irgend ein Überwinterungskasten vor, in dem man die unbefruchtete Königin setzt, dem sie zum Begattungsflug und zur Nahrungsaufnahme verläßt und danach wieder zurückkehrt. So könnte man eigentlich die Hummelpopulation stark vermehren.
Für jede sinnvolle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße Robert

Themenübersicht öffnen: Alle Hummelköniginnen eines Nestes überwintern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*