Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Ackerhummelnest geplündert!

Durch geplünderte Nester kam ich als 15 jähriger u.a. erst auf die Hummeln. Hab eben gesehen wie Ackerhummeln/Wiesenhummeln oberirdisch Nester anflogen, die dann irgendwann weg waren.
Im nächsten Jahr hab ich mit Maschendraht gesichert, so ne Kugel aus Draht um die Nistkugel. Da hat sich der igel drunter gegraben und alles vorgezogen.
Das Jahr darauf hab ich ganz einfach einen Kasten aus Holz drüber. Gar nicht so groß, an den Kanten das Gras entfernt, dass er direkt am Boden aufliegt.
Es war ja stets so, dass die Königin in ca. 15 cm vor der Nistkugel im Gras landete und durch das Gras zur Nistkugel lief. Den Teil hab ich belassen, d.h. den Anflugspunkt hab ich unverändert gelassen.
Der kleine Kasten war nicht verankert oder beschwert (würde ich heute so machen). Dennoch hats als Schutz ausgereicht. Ein Nest wurde Ende September von ner Maus geplündert, aber das war dann auch schon egal.

Themenübersicht öffnen: Ackerhummelnest geplündert!

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 3 Tage von MarthaMartha.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #48011 Antworten
    Peter Quadt
    Buchtip:

    Hallo,ich habe gestern auf einer gemähten Wiese ein ausgegrabenes hummelnest gefunden.es sieht aus als ob ein Hund, Fuchs Dachs oder sonst ein Tier ein großes Loch bis an das Nest gewühlt hat.ein paar Hummeln fliegen noch darum. Ich wüste gern welches Tier das gewesen ist. Gruß Peter

    #48016 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Peter Quadt    Ja, Du liegst richtig. Fuchs, Dachs Waschbär können den Hummeln gefährlich werden. Ich denke, das Tier war auf Süssigkeiten aus.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Ackerhummelnest geplündert!
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: