Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Ackerhummeln bei euch

Hi,
wie geschrieben hab ich bisher so gut wie keine Ackerhummel gesehen. Hab immer gehofft, dass diese Art auch mal die Nistplatzsuche angeht. Gestern wurde es warm und ich hab mich in der Mittagspause auf die Lauer gelegt. Prompt kam eine, hab sie in den Kasten gegeben. Die kam gar nicht mehr heraus. Abends um 19:00 Uhr war schon ne Mini Nistkugel drinnen. Nicht in den Kanninchenhaaren, sondern im Rohrkolben. Den hab ich vor 14 Tagen gesammelt und die leeren Kästen bestückt. Fünf meiner sieben Kästen sind besetzt, bin zufrieden.

Aber sagt mal, wie siehts bei euch mit Ackerhummeln aus?

was ich auch wieder gefunden habe: ne Wiesenhummelqueen mit Lähmungserscheinungen und ne flugunfähige Gartenhummel. Schon im letzten Jahr hab ich vergiftete Hummeln beobachten können, vermutlich spritzt irgendwer seine Kirschblüten oder so, keine Ahnung. Auch ne Dunkle Erdhummel war mitten auf dem Gehsteig. Die is vermutlich gegen ein Auto geflogen und später auch gestorben.

Christian

Themenübersicht öffnen: Ackerhummeln bei euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*