Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ziggy: Abwehr von Kuckuckshummeln

>Hi,
>gestern hab ich eine Waldkuckuckshummel und eine vestalis fliegen sehen. Da ich genau eine Wiesenhummel und eine Erdhummel habe ist meine Begeisterung begrenzt.
>Hat einer von euch ne Idee wie ich sie von meinen Nestern fern halten könnte.
>Dachte da an Geruch: ätherische Pflanzenöle in das Einflugloch oder stark duftendes Zirbelkiefernholz.
>
>Christian

Hallo Christian,
tja mit den Düften ist das so eine Sache.
Die Kuckucksh. hat sich den Kasten schon eingeprägt und es ist schwierig sie davon abzuhalten.
Ich habe Mottenklappen an meinen Kästen,dadurch verbringt sie mehr Zeit um reinzukrabbeln.

Einzige Möglichkeit abzufangen (Kächern) und auszusetzen (schon einige Kilometer)

Meine Erfahrung einige Stunden vom Fenster beobachten und ganz schnell rausspringen.
mfg Ziggy

Themenübersicht öffnen: Abwehr von Kuckuckshummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*