Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Abgestorben

Hallo,
in meinem Wiesenhummelvolk herrscht jetzt gähnende Leere. Bis auf die zahlreichen Wachsmotten! Alle Hummeln sind verstorben oder ausgeflogen, bis auf 3 Jungköniginnen + 2 weitere noch sammelnd Jungköniginnen, die noch zu finden sind, aber sicher auch nur noch für 1-2 Tage. Ich haben aufgrund der Wachsmotten heute das Nest entfernt sowie alle darin befindlichen Mottenlarven vernichtet. Nun sind nur noch einzelne Mottenlarven in der Wolle, welche ich jedoch erst nach dem Abfliegen der letzten Jungköniginnen entfernen werde. Das Nest ist trotz des starken Befalls deieser Plagegeister hoch gut erhalten und dashalb habe ich es nach gründlicher!!! Reinigung präperiert. Interessant ist, dass die letzten Königinnen aufgrund der Nestentfernung ihr Futter von den Sammler-Königinnen folgend erhalten: Die Sammler-Königinnen spucken den Nektar vor eine noch frisch geschlüpfte Jungkönigin, welchen diese dann aufnimmt. Pollen wird dabei einfach vor der Jung-Königin abgestreift. Insgesamt sind unglaubliche 69 Jungköniginnen geboren wurden, etwa nochmal so viele Drohnen und zahlreiche Arbeiterinnen. Daher ist das Ergebnis des Nestes sehr gut und ich hoffe sehr auf einige Rückkehrer. Nun noch folgende Frage: Da die Wiesenhummeln ja scheinbar doch Rückkehrer sind und nächstes Jahr wiederkommen, möchte ich fragen, ob die Rückkehrerin den Nistkasten auch noch dann findet, wenn er 20 cm weiter verschoben werden würde?

Gruß,
Michel

Themenübersicht öffnen: Abgestorben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*