Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Franz Schmidlechner: Zweite Generation 2 Teil

Liebe Hummelfreunde,

Jetzt bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die Pollen tagenden Jungköngiginnen schon draußen in der Natur ein Nest haben. Sie kehren nicht mehr ins Nest wo sie geboren sind zurück (Meine persönichen Beobachtungen). Die Jungköniginnen haben sich in den geheizten Nistkästen, bzw. durch die Zufütterung hervorragend entwickelt.
Weiters möchte ich anmerken: Wenn die Gartenhummel bei uns im Frühjahr die zahlreichste anzutreffende Hummelart in der Murau ist, dann dies wohl durch das hervorbringen einer zweiten Generation. Für die Winterruhe wäre es jetzt wohl auch noch viel zu warm und viel zu früh.
Was ich weiters immer wieder besonders bei den Gartenhummeln beobachten konnte, das ihnen Regenwetter von ihren Sammelflügen nicht abhalten konnte. Nächste Woche werden die ersten Kürbisfelder zu blühen beginnen und da gibt es in den großen Blütenkelchen zusätzliches Angebot an NEKTAR u. POLLEN für die Insekten. Hernach werde ich mit dem Mähen meiner Wiese beginnen.

Mfg. Franz

Themenübersicht öffnen: Zweite Generation 2 Teil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*