Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: zwei Nester in einem Kasten

>Hallo Thomas,
das hört sich wirklich spannend an.
Warum denkst Du, das es eine Gartenhummel ist, also was unterscheidet diese spezielle Hummel für Dich von einer möglichen Erdhummel? Könnte es eine Kuckuckshummel sein? (Schau mal unter den Artbeschreibungen hier bei Alex nach). Ich hab mir letztens erklären lassen, Kuckuckshummeln hätten am Übergang vom schwarzen Streifen zum weißen Po oft keinen geraden Übergang sondern so eine kleine schwarze Spitze, die sich in das weiß hineinzieht.

Wenn es eine Kuckuckshummel ist, kannst Du Dich nach Ansicht vieler Hummelfans entscheiden,ob

– Du einfach zuschaust (würde ich machen) und Dir die spannende Entwicklung anschaust oder

– die Kuckuckshummel fängst und kilometerweit weg aussetzt (ist nach Naturschutzrecht natürlich nicht zulässig, die ist genauso geschützt wie die Bombus-Arten und darf nicht eingefangen werden)

Wenn tatsächlich eine mittlerweile dritte Hummel versucht, ein Nest im Kasten zu beginnen (hat die verschwundene Steinhummel eigentlich irgendwas gebaut??), dann kannst Du ihr derzeit eigentlich nur zuschauen und wenn tatsächlich eine Brutwabe da ist, diese samt Königin in einen anderen Kasten setzen. Vorher würde ich da nix machen. Sonst ist die evtl. Gartenhummel weg und die Wiesenhummel auch nur genervt.
Grüße Susanne

Themenübersicht öffnen: zwei Nester in einem Kasten

Schreibe einen Kommentar