Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Thomas: zwei Nester in einem Kasten

Hallo,
> das hört sich wirklich spannend an.
Ja, ich lasse mich auch immer überraschen. Eigentlich reicht mir ein einfaches Hummelvolk.
Vor 2 Jahren (war mein erstes Hummeljahr) hatte ich in einem Blumetopf ein Ackerhummelnest. Letztes Jahr hat keine Ansiedlung geklappt und dieses Jahr ist mein Schwelger Kasten mit der Wiesenhummel belegt (endlich nach 2 leerstehenden Jahren).
Für eine Erdhummel ist sie zu klein, größenmässig wie die Wiesenhummel, nur mit weissem Hintern.
Eine Kuckuckshummel könnte es sein, habe da aber keine Erfahrungen.
Die Steinhummel habe ich die letzten 3 Tage nicht mehr gesehen, sie ist auch bei den Kontrollen davor immer aus dem Nest geflogen. Bauaktivitäten habe ich keine gesehen, was aber im rel. großen Schwelgerkasten nichts sagt, will ja die Wiesenhummeln nicht komplett rausnehmen.
Habe gestern versucht Fotos zu machen, allerdings ohne wirklichen Erfolg, die halten einfach nicht still bzw. ist die vermeintliche Gartenhummel dann davongeflogen. Mal sehen ab sie heute Abend wieder im Nest sitzt.
Ich berichte dann am Freitag wieder.

Grüße
Thomas

Themenübersicht öffnen: zwei Nester in einem Kasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*